QuarkXPress 6 & 7 – Dies und das



Ostereier: Nahrung für Freaks
In einer Vielzahl von Programmen haben deren Entwickler Botschaften versteckt, treffend Ostereier genannt. Das bekannteste Osterei in QuarkXPress ist Marvin (nicht außerirdisch, eher unirdisch), der schon seit Version 4 sein Unwesen treibt, bis er von einem mit überlegener Waffentechnologie ausgerüsteten Monster in seine Digits zerlegt wird (sehr irdisch, da damit anschaulich »The American Way of Life« zelebriert wird).

Damit den Usern auch bewusst ist, wer die Eltern von Marvin sind, kann man diese in QXP 6 und 7 als zusätzliches Osterei finden. Dafür halten Mac-User BEFEHL WAHL (Windows: CONTROL ALT) gedrückt und wählen im Menü QuarkXPress die Option Über QuarkXPress. Es erscheint ein Fenster mit wichtigen Informationen. Klickt man jetzt unter Halten von BEFEHL WAHL UMSCHALT (CONTROL ALT UMSCHALT) auf die Schaltfläche OK und lässt dabei auch die Maustaste gedrückt, werden Portraits von Quark-Entwicklern aufgerufen. Je länger die Maustaste gedrückt bleibt, desto mehr Köpfe lassen sich blicken – völlig bugfrei!

Quarkentwickler