Tastatur-Belegung für Windows auf Apple-Tastaturen

Ein Windows-Betriebssystem auf einem Mac laufen zu lassen, ist ja heute keine Seltenheit mehr. Jedoch ist das Tastatur-Layout eines Wintel-PCs ein anderes. Da hat es z.B. eine Windows-Taste oder eine Druck-Taste zum Erstellen eines Screenshots. Diese Tasten gibt es (natürlich) nicht auf einer Mac-Tastatur. Sie sind aber vorhanden. Hier eine kurze Übersicht. Die Grundlage dazu kommt aus dem Installations- & Konfigurationshandbuch des Boot Camp-Assistenten.

PC-Tastatur Externe Apple-Tastatur Integrierte Mac-Tastatur
Strg+Alt+Entf ctrl++Entf./⌦ ctrl++
Alt
AltGr ctrl+ ctrl+
(Rückschritt)
Entf (Löschen rechts) Entf./⌦ fn+
(Zeilenschaltung)
Enter (Zahlenblock)
Einfg Hilfe fn+
Num fn+F6
Pause/Untbr F16 fn+esc
Druck/S-Abf F14 fn+F11
Druck/S-Abf +F14 fn++F11
Rollen F15 fn+F12
Windows

Wer hier statt der Sonderzeichen nur Striche und Quadrate sieht, möge sich doch bitte diesen Screenshot betrachten.

Auf den Seiten von Apple gibt es spezielle Übersichten zu den verschiedenen Tastaturen: Die Externe Apple Pro-Tastatur, die aktuelle Alu-Tastatur, die Alu-Funk-Tastatur (ohne Zahlenblock) und die MacBook Pro-Tastatur.

Sollte es nun noch nötig sein, Funktionen einzelner Tasten auf andere Tasten zu legen, kann dies mit dem Tool Remapkey erledigt werden. Remapkey ist Teil der kostenlosen Windows Server 2003 Resource Kit Tools und läuft auch unter Windows XP:

Screenshot - Remapkey


Autor: Bernhard Werner